Themendialoge zur Neufassung des Landesentwicklungsplans Baden-Württemberg


Der Landesentwicklungsplan ist das Gesamtkonzept für die räumliche Entwicklung in Baden-Württemberg. Er koordiniert übergeordnet, überörtlich und fachübergreifend die räumlichen Nutzungsansprüche für das Land und setzt den Rahmen für die nachfolgenden räumlichen Planungen – mit dem Ziel, gleichwertige Lebensgrundlagen zu ermöglichen.

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg erstellt in den kommenden Jahren den neuen Landesentwicklungsplan – aktuell gilt der Plan von 2002. Über das förmliche Verfahren zur Beteiligung an der Aufstellung hinaus soll ein breites Beteiligungsverfahren die Landesplanung transparent machen, qualitativ verbessern und zur Erhöhung der Akzeptanz beitragen.

In den Themendialogen werden Fachexpert:innen, Vertreter:innen der kommunalen Verbände und Bürger:innen gemeinsam an den relevanten Themenfeldern arbeiten.

Ich freue mich, die Themendialoge zur Neufassung des Landesentwicklungsplans Baden-Württemberg als Mitglied von Generationen.Dialog.Zukunft. e.V und Teil des Leitungsteams begleiten zu dürfen.