Die Wohnwende beginnt im Kopf: das RENN.süd-Forum 2023


“Wohnen ist ein Grundbedürfnis, auf das keiner von uns verzichten kann – und wird für immer mehr Menschen in Deutschland unerschwinglich. Die Mieten steigen auf immer neue Höhen, ebenso wie die Kaufpreise für Wohnungen und Häuser. Die veränderte Nutzung von Wohnraum im Bestand, Sanierung und da, wo nicht vermeidbar, Neubau, kommen dem Bedarf nicht einmal im Ansatz hinterher. Gleichzeitig trägt das Wohnen entscheidend zum CO₂-Ausstoß bei. Ihn zu senken ist eine Generationenaufgabe, für die uns angesichts der Klimakrise eigentlich keine Generation Zeit mehr bleibt. Die Herausforderungen sind riesig, muten unüberwindlich an. Können wir sie als Gesellschaft meistern? 

Das RENN.süd-Forum hat eine klare Antwort auf diese Frage gegeben: ja – mit Engagement, Erfindungsreichtum und dem Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen!” (Auszug aus der Pressemitteilung)

Weitere Informationen zur Veranstaltung in der Pressemitteilung.

Datum: Mai 2023

Foto: Sven Stolzenwald.

Durchführung als freier Mitarbeiter des Moderationsbüros memoU.