Hingehört – Dein Verein als Demokratiewerkstatt


Projektleitung, Leitung des Redaktionsteams für eine Praxis-Handreichung für Entwicklung und Demokratiebildung in Vereinen sowie Moderation der Pilotveranstaltung bei der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck.

Aus der Öffentlichkeitsarbeit der Landesmusikjugend Baden-Württemberg:

Durch die Corona-Pandemie wurde das kulturelle und gesellschaftliche Leben insbesondere für Kinder und Jugendliche stark eingeschränkt. Daher hat die Landesmusikjugend ein Projekt zur Stärkung der Jugend-Amateurmusik initiiert. Darin sollen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, über ihr kulturelles Engagement zu sprechen und für ihre Bedürfnisse einzustehen. Zum anderen sollen Vereine durch die aktivierte Beteiligung junger Menschen wichtige Impulse zur Weiterentwicklung erhalten. 

Zentraler Teil des Projekts war eine Zukunftswerkstatt in der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck, in der die Teilnehmer:innen unabhängig von Vorkenntnissen selbst ihre Belange einbringen konnten. 

Eine Handreichung für die Beteiligung junger Menschen im Verein

Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sowie Beiträge von Profis aus Theorie und Praxis wurden zum Projektabschluss in einer Handreichung für Musikveriene und Chöre festgehalten.

Die Handreichung bring das demokratische Potenzial von Vereinen sowie die Chancen für die Vereinsentwicklung auf den Punkt bringt und  zeigt konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Workshops für Kinder und Jugendliche auf. 

Auftraggeberin: Landesmusikjugend im Landesmusikverband Baden-Württemberg.

Umsetzung im Herbst und Winter 2022 in Kooperation mit Udo Wenzl.